„Nichts ist so beständig als der Wandel …“
Herzlich willkommen auf der Homepage des Instituts für Qualitätsmanagement.
Unser Schwerpunkt ist die Begleitung bei unternehmerischen Veränderungsprozessen
und Unterstützung bei der Entwicklung und Reflexion eines nachhaltigen
Organisations- und Praxismanagement, insbesondere im Gesundheitsbereich.
Unsere Kunden sind
• Arztpraxen • SeniorInnen • Soziale Einrichtungen • Kommunen
Technischer Fortschritt und zunehmende Demokratisierung haben komplexe Wandlungsprozesse eingeleitet. Gekennzeichnet sind diese u.a. durch - demographischen Wandel - Individualisierung und Formalisierung - Veränderung der Familien- u. Arbeitsstrukturen - Flexibilität u. Mobilität - schnelles Altern von Wissensbeständen. Um diesen Situationen gerecht zu werden und für die Zukunft vorbereitet zu sein, ist eine ständige Reflexion und Anpassung der eigenen Handlungs- und Angebotsstrukturen notwendig. Und dabei wollen wir Sie unterstützen durch:
▹ Entwicklung des Qualitätsmanagements in Praxen mit der International Maturity Matrix und QEP (G-BA)
▹ Bildungsangebote für SeniorInnen (LimA)
▹ Bestands- und Bedarfsanalysen hinsichtlich sozialer Infrastruktur
▹ Angebots- und Maßnahmenentwicklung in Unternehmen und im Gesundheitswesen
Methoden | Workshops, Vorträge, Transaktionsanalyse, qualitative Forschungstechniken sowie "Werkzeugen" des Qualitätsmanagements | |
Ziel | Wir wollen Ihre Zielsetzungen durch Daten und Fakten stützen sowie bedarfsgerechte Lösungsmöglichkeiten mit Ihnen und Ihrem Team entwickeln! |
|
|||||||||||